Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten akuellen Informationen und Ankündigungen, die die Gartenbaubibliothek und den Verein betreffen.

Vortragsreihe zur Gartengeschichte

Ab Oktober dieses Jahres bietet der Verein Online-Vorträge (über Zoom-Meetings) mit der Möglichkeit zu chatten und anschließender Diskussion an. Die Inhalte sollen einen Bezug zur Gartenbau­bibliothek oder zur Garten(bau)historie haben.

Die Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen, sich aktiv oder passiv an dem Vorhaben zu beteiligen. Auch über die Teilnahme interessierter Nichtmitglieder freuen wir uns sehr. Unsere Vorsitzende Frau Butenschön nimmt entsprechende Themenvorschläge gerne entgegen (info@hortlib.org).

Über den nachstehenden Link können Sie an der Vortragsreihe teilnehmen:

Folgende Themen und Termine stehen zur Wahl

Gartenschönheit : Profil und Wandlungen einer Zeitschrift

Dr. Clemens A. Wimmer
8. Oktober 2024
18:30 Uhr

„Hurra, wir säen und ernten!“ – Der Nachlass der Gärtnerin und Autorin Beate Hahn (1894–1970)

Anneken Froehling
5. November 2024

Restaurierung historischer Bücher aus der Deutschen Gartenbaubibliothek

Michael Christ
3. Dezember 2024

"Grants" für die Zandera

Unsere Mitteilungen aus der Gartenbaubibliothek, die Ausgaben 2023,1 bis 2024,2, wurden von der Historic Gardens Foundation (HGF), der International Garden Heritage Charity mit Sitz in London, großzügig mit der Summe von insgesamt 1.200 € gefördert.

Wir danken allen Autoren, die an den Zandera mit vielfältigen Beiträgen mitgewirkt haben.

Gesperrte Buchbestände

Aufgrund des Verdachts, arsenbelastete Bücher könnten bei Benutzung zu gesundheitlichen Schäden führen, sind die Bestände der Gartenbaubibliothek aus dem Zeitraum von 1800 bis 1930 bis auf Weiteres nicht zugänglich. Entsprechende Digitalisierungs- oder Rechercheanfragen können nicht bearbeitet werden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Wir verweisen auf die digitalen Angebote des Vereins und die Digitalisierten Sammlungen der Universitätsbibliothek der TUB.

Bücher brauchen Freunde!

Werden Sie Mitglied und genießen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft. Oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Als Mitglied der Deutschen Gartenbaubibliothek e.V. unterstützen Sie mit Ihrem Jahresbeitrag die Ziele und Projekte des Vereins finanziell und genießen zugleich eine Reihe von Vorteilen.